Hallo Welt

Hallo Welt

Herzlich Willkommen auf unserem Blog.

Wir sind ein kleines Kollektiv von Menschen mit anarchistischen und libertären Einstellungen und wir sind gerade dabei, einen Verlag namens „V. Lenzer“ zu gründen. Ziel unseres Verlages soll die möglichst barrierearme Verbreitung von libertärer Literatur in unterschiedlichen Formaten und die Förderung ihrer Entstehung sein. Das gibt es doch bereits? Stimmt. Aber wir wollen wieder einmal alles anders machen.

Barrierearm bedeutet für uns nicht nur, dass Literatur in zugänglichen Formaten verbreitet wird, sondern vor allem auch, dass sie für alle Menschen erschwinglich ist. Im Klartext bedeutet das, wir wollen unsere Publikationen kostenlos oder auf Spendenbasis – was jedoch wohl durch das Buchpreisbindungsgesetz verhindert wird – verteilen. Das wirft natürlich viele Fragen auf, darunter eine leider sehr entscheidende, nämlich die der Finanzierbarkeit, denn neben den Herstellungskosten eines Buches wollen wir natürlich vor allem auch, dass die Autor*innen für ihre Arbeit angemessen bezahlt werden und bestenfalls von ihrer Tätigkeit als Schriftsteller*innen leben können. Wir haben uns natürlich bereits einige Gedanken gemacht, wie wir diese Probleme lösen wollen, bei vielen Fragen suchen wir jedoch noch nach einer Antwort.

Auf diesem Blog möchten wir unseren Weg zur Gründung des Verlags „V. Lenzer“ dokumentieren und damit von Anfang an transparent machen. Denn unser Ziel ist es auch, hierarchiefreie und transparente Strukturen auf allen Ebenen des Publikationsprozesses zu schaffen. Damit eines immer im Vordergrund steht: Unsere Publikationen.

Wir werden zunächst damit beginnen, all die Überlegungen und Ansätze, die wir bereits entwickelt haben, zu dokumentieren und davon ausgehend Schritt für Schritt bis hin zur Gründung des Verlags gehen. Wir freuen uns dabei natürlich ganz besonders auf einen regen Austausch mit euch!


Ein Gedanke zu „Hallo Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.